EineLandingPage(Einsprungseite)isteineWebpageeinerbestehendenWebsiteodereine alleinstehendeMicrosite,diemeistspeziellaufeineMarketing-Kampagneausgerichtetist.Ein Besucherlandetdort,indemerbeispielsweiseeinSuchergebnisbeiGoogle,eineAnzeigeoder einen Werbebanner angeklickt hat.Welches Ziel soll Ihre Landingpage erreicht?Übergeordnet geht es darum, den Besucher zu einer bestimmten Handlung zu bringen.Wie erfolgreich und effizient eine Landing-Page ist, wird anschließend in einer "Convertion Rate" gemessen. Das bedeutet ganz einfach, wie viele der Seitenbesucher in Kunden umgewandelt wurden oder eine gewollte Aktion ausgeführt haben.Wenn wir zum Beispiel bei hundert Besuchern eine Convention Rate von 10% erreichen, dann haben 10 Leute die gewollte Handlung ausgeführt.Für welche Aktionen werden häufig Landingpages erstellt?Beispiele für Conversions:•Kauf / „Artikel in den Warenkorb legen“•Zum Newsletter anmelden•Download•mehr Informationen anfordern•Fragen beantwortenWichtig: Die Ziele einer Landingpage sind ausschlaggebend für ihren Aufbau und Inhalt. Sie ergeben sich meist aus einer übergreifenden Online Marketing-Strategie.Der Aufbau einer Landing PageDer Aufbau und die Struktur einer Landing Page unterscheidet sich teils deutlich von der einer klassischen Webpage, die z. B. nur der ImagebilSieng dient. Die folgenden Elemente sollten auf jeden Fall Bestandteil einer jeden Landing Page sein.1. Das LogoImoberenTeilderLandingPagebefindetsichdasLogoIhresUnternehmens.Essollteobenlinks platziert und mit einer Verlinkung zur Startseite versehen werden.2. Headline und SubheadlineDasLogositztnunobenlinks.DienächstenElementebeimAufbauIhrerLandingPagesinddie HeadlineundeinepassendeSubheadline.DiesegehörenzudenwichtigstenElementeneiner Landing Page.3. Der Hero-ShotHeadlineundSubheadlinewerdenimsog.Hero-Shotplatziert.DerHero-Shotkannwohlam ehestenmitHintergrundbildübersetztwerden.IndiesemBildwirdIhrProSiektoderService bildlich in Szene gesetzt oder Sierch Stilwelten Emotionen bei Ihrer Zielgruppe geweckt.DerHero-ShotsprichtdieBesucherIhrerLandingPagesofortan,sodasssiedasProSiektoderdie Dienstleistungamliebstengleichkaufenwollen.HierwerdenAssoziationenfürbestehende Probleme,BedürfnisseundSituationenvisualisiertundGefühlegeweckt.Alternativlässtsichauch ein kurzes ProSiekt-Video als Hero-Shot verwenden.4. Die EinleitungIneinerkurzenundprägnantenEinleitungunterhalbdesHero-ShotsolltenSiekurzundknapp IhrenBesuchernklarmachen,weshalbsiedasbeworbeneProduktoderdieDienstleistung unbedingtbenötigen(sog.„ReasonWhy“).EineweitereHeadlineisthierempfehlenswert.Im Fortlauf können Sie hier auch stichpunktartig auf weitere Vorteile und Benefits eingehen.5. Der Call-To-Action (CTA)EinweiteresundbesonderswichtigesElementjederLandingPageistdersog.Call-to-Action Button(CTA).DiesersolldenNutzerzueinerHandlungauffordernundbspw.zumKaufen animieren.DerCTA-ButtonmussauffälligseinunddemUsersofortinsAugespringen.DerBlickdesUsers muss auf den CTA gerichtet sein, da dieser der Zielerfüllung (Conversion) dient.WichtigistbeiderFarbgebungdesCTA,dassersichauchwirklichfarblichvonderübrigen Hauptfarbe Ihrer Landing Page abhebt und somit nicht untergeht.UnterschätzebitteniemalsdenBereichderPsychologie,imSpeziellenwichtigeErkenntnisseaus derFarbpsychologie.MenschenassoziierenbestimmteFarbenimmermitbestimmtenGefühlen undErwartungen.DieWahlderFarbeIhresCTAkannüberErfolgoderMisserfolgIhrerLanding Page entscheiden und sich positiv oder negativ auf Conversion Rates auswirken.6. Features und LeistungenIndiesemBereicherklärenSiedieFunktionenundFeaturesIhresProduktesodereine LeistungsübersichtIhrerDienstleistung.GehenSieandieserStelleauchunbedingtaufdieVorteile undAlleinstellungsmerkmaleIhresProduktsoderServiceein!Dasallesineineranschaulichenund sachlichenWeise.HierbeantwortenSiediefolgendeFragedesUsersgenauer:„Warumsollteich bei Ihnen und nicht woanders kaufen?“ImOptimalfallsprechenSiebeijedemArgumentationspunktzuersteinProblemoderBedürfnis IhrerZeilgruppeanunderklärensofortimNachgang,wieIhrProduktoderServicediesesProblem (besser als die Konkurrenz!) löst.EmpfehlenswertandieserStellesindauchBilderoderIcons,diedieverschiedenenFeaturesund Leistungen bildlich gut darstellen.7. Testimonials und Social ProofGibteszuIhremProduktoderServicebereitsKundenmeinungen?Wennja,dannsolltendiese unbedingteinTeilIhrerLandingPagewerden.MeinungenechterKunden(„Testimonials“) schaffenVertrauen(auch„SocialProof“genannt)undgehörenzudenwichtigsten Entscheidungshilfen von Käufern.NutzenSiehieraufkeinenFallFake-Testimonials!SeienSieehrlichundoffenIhrenKunden gegenüberundführenSiesienichthintersLicht.AchtsameKundenmerken,wennsie verschaukelt werden. Und eine Retourkutsche wird nicht lang auf sich warten lassen.FüreinenerfolgreichenSocialProofsolltenIhreTestimonialsimbestenFallmiteinemFotoder Person,demNamen,Titel,AlterundvielleichtsogardemWohnortabgebildetwerden.Je spezifischer die Angaben sind, desto glaubwürdiger wird diese vertrauensbildende Maßnahme.8. Auszeichnungen, Siegel und ZertifikateHabenSieZertifikate,AuszeichnungenoderSiegel,dannkönnenSiediesegegenEndeIhrer LandingPageoderimFooterverwenden.DasGleichegiltz.B.fürFacebook-Likesundandere positiveElemente.NutztenSieeinSSL-ZertifikatfüreinesichereBezahlung?Gut,dannzeiges Ihrer Zielgruppe auch!MitdiesenElementenverschaffenSieIhrenBesucherneinegewisseSicherheit.Hierfestigenwir ihre Kaufentscheidung noch einmal und zeigen, dass wir absolut vertrauenswürdig sind.
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